Mittwoch, 28. August 2013

Taksimplatz Istambul - Türkei im Aufbruch?

"Pfeffergas verschönert die Haut"
   
 
Die Kreativität, die die Jugendlichen in diesen Tagen gezeigt haben, hat mich wirklich beeindruckt. Jahrelang wurde immer wieder behauptet, dass die Jugendlichen kein Interesse an der Politik zeigen, aber das genaue Gegenteil haben die Gezi Proteste bewiesen. Die Jungen Leute aus der Türkei sind nicht nur aktiv an der Politik interessiert, sondern auch sehr kreativ dabei ihre Meinnung mitzuteilen. Sprüche wie "Pfeffergas verschönert die Haut." oder "Ich habe die Windeln voll. Darf ich auf die Regierung scheißen?" zeigen, dass der Kreativität keine Grenzen gesetzt sind. Und nicht nur in der Türkei beschäftigen sich die jungen Leute mit dem Gezi Park. Auch in anderen Ländern wie Deutschland, Brasilien und anderen lateinamerikanischen Ländern wird leidenschaftlich und mit viel heißen Temparament demonstriert.


Aber wie konnte überhaupt ein Ministerpräsident wie Erdogan gewählt werden, der jetzt eine Kaserne neben dem Einkaufszentrum bauen will. Und auch noch sehr hart gegen die Demonstranten vorgeht?
Da muss gesagt werden, dass schon seit Jahrzehnten die religiös-konservativen Gruppen sich im Hintergrund aufgebaut und teilweise reformiert haben, bis ein Ministerpräsidentskandidat gewählt wurde, der für viele Türken eine gute Alternative war: Erdogan. Doch wahrscheinlich hat ihn dieser Posten zu stark verändert und will nun Projekte durchsetzen, die das Volk gar nicht haben will. Wer weiß, auf jeden Fall ist durch ihn eine heikle Situation in der Türkei entstanden, die im schlimmsten Fall richtig explodieren kann.

Und alles nur wegen eines Platzes mit Bäumen, zwischen denen junge Menschen chillen und sich ausruhen konnten. Diese Demonstrationen zeigen, wie weit die Türkei sich von der EU entfernt hat. Es geht hier halt um mehr, als nur um die Bäume".




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen